KULTURRING HEILBRONN E. V.

Konzerte klassischer Musik
internationaler Interpreten und Orchester seit 1949 in Heilbronn

 

 

Die Veranstaltungen der Kulturring-Konzertreihe finden im Theodor-Heuss-Saal der Festhalle Harmonie Heilbronn statt, die Veranstaltungen der Reihe PERSPEKTIVEN Heilbronn in den Städtischen Museen (Deutschhof).

Der Kulturring Heilbronn e. V. veranstaltet seit 75 Jahren Klassikkonzerte in Heilbronn. Dabei treten junge, aufstrebende Musiker wie zum Beispiel Robert Neumann (Klavier) genau so in Erscheinung wie etablierte Künstler - genannt sei hier nur stellvertretend das Freiburger Barockorchester mit Gottfried von der Goltz - oder solche Musiklegenden wie Martha Argerich in der letzten Saison. Die international bekannten Musiker bieten in 7 Konzerten für jung und alt auf der Bühne des Theodor-Heuss-Saales ein Live-Erlebnis der Extra-Klasse.
Bei den PERSPEKTIVEN Heilbronn gilt dasselbe Prinzip für die Konzertreihe mit Neuer Musik: Erstklassige Musiker spielen live in den Städtischen Museen im Deutschhof Heilbronns die Musik des 20. und 21. Jahrhunderts.

 

 

 

 

 

Perspektiven Saison 12 | 13

Hier sind alle Perspektiven-Konzerte der Saison 2012 | 2013 mit den Besprechungen in der Heilbronner Stimme aufgelistet.

 

Logo Perspektiven Heilbronn

Jahresprogrammheft 2012 | 2013


Samstag, 27. Oktober 2012

Perspektivenkonzert

FRIEDRICH GAUWERKY (Köln), Violoncello

Werke für Violoncello solo  von JOHN CAGE
aus Anlass des 100. Geburtstag

Friedrich Gauwerky wurde in Hamburg geboren. Sein Debüt gab er bereits im Alter von zwölf Jahren,
mit siebzehn erhielt er den Preis des Philharmonischen Orchesters Hamburg. Er besuchte die Celloklasse von Siegfried Palm, dessen Assistent er später wurde, und unterrichtete ab 1978 an der Musikhochschule Köln, daneben regelmäߟig bei den Darmstädter Ferienkursen für Neue Musik. Gauwerky war erster Cellist des Frankfurter Ensemble Modern und des australischen Elision Ensemble. Weltweite Konzerttätigkeit als Solist und Kammermusiker sowie als Solist mit Sinfonieorchestern, Rundfunk- und Fernsehproduktionen in Europa, den USA, in Asien und Australien. LP- und CD-Produktionen für Firmen wie die Deutsche Grammophon Gesellschaft, Ricordi, Edition M.F. Bauer, ABC Classics und andere. Lehrtätigkeit an verschiedenen Musikhochschulen, u.a. an der Musikhochschule Köln, der Royal Academy of Music London, der University of California und der University of Adelaide. Gauwerky ist keiner Schule oder Bewegung zuzurechnen. Als freier Geist kennt er keine nationalen Vorlieben und fühlt sich ebenso heimisch in England, China, Amerika oder Australien, wie in Köln, wo er lebt. Er möchte keinesfalls nur in die Schublade "New Complexity" gesteckt werden, obgleich er ein meisterhafter Interpret von Werken dieser Richtung ist. Sein umfangreiches Repertoire umfasst Werke der neuen und der neuesten Musik, aber auch des Barock, der klassischen und der romantischen Epoche.

Programm Gauwerky

HSt 29.10.12 Gauwerky


Dienstag, 11. Dezember 2012

Perspektivenkonzert

VOLKER HEMKEN (Leipzig), Bassklarinette

Werke u. a. von SAED HADDAD (UA), OSCAR BIANCHI, LUCIANO BERIO, BERNFRIED PRÖVE, JOCHEN NEURATH (UA) und DANIEL SMUTNY

Volker Hemken wurde 1964 in Emden geboren. Nach dem Studium in Hamburg, Amsterdam und Basel spielt er seit 1992 als Solo-Bassklarinettist im Gewandhausorchester Leipzig. 1996 gründete er die sich aus Mitgliedern des Gewandhausorchesters rekrutierende "Sinfonietta Leipzig". Unter der musikalischen Leitung von Roger Epple, Johannes Kalitzke, Matthias Pintscher und Johannes Harneit trat Hemken auch mehrfach – beispielsweise mit Werken von Xenakis und Schnittke – solistisch hervor. 2003 erschien eine Solo-CD auf dem Label edition zeitklang.

Programm Hemken

HSt 14.12.12 Hemken


Dienstag, 19. Februar 2013

Perspektivenkonzert

_elektronische musik_ (Gesprächskonzert)

LOTHAR HEINLE (Heilbronn), Gesprächsleitung und Klangregie
HANS THOMER (Mannheim), Tontechnik

Werke von RAINER BÜRCK (Bad Urach), ACHIM BORNHÖFT (Salzburg), LOTHAR HEINLE (Heilbronn), GERALD ECKERT (Kiel) und BERNFRIED PRÖVE

Programm elektronische Musik

Besprechung HSt 21. Februar 2013


Dienstag, 14. Mai 2013

Perspektivenkonzert

Duo SINN YANG (Violine)
und HARALD OELER (Akkordeon)

Werke u. a. von CHIEL MEIJERING, JÖRG WIDMANN, NIKOLAUS BRASS, GEORG KATZER, SEIKO ITOH (UA) und SERGE BERINSKY

Die 27-jährige koreanische Geigerin Sinn Yang erhielt 2002 ihr Diplom an der Würzburger Hochschule für Musik mit Auszeichnung. Ihr Aufbaustudium bei Prof. Thomas Brandis an der Musikhochschule Lübeck schloss sie 2007 mit Bestnote ab. Außergewöhnliche Fähigkeiten zeigt sie auch bei der Interpretation von zeitgenössischen Kompositionen.

Harald Oeler wurde 1977 in Bietigheim-Bissingen geboren. Nach Abschluss seines künstlerischen Diploms mit Auszeichnung setzte er sein Studium in der Meisterklasse von Stefan Hussong sowie im Studiengang Jazz bei Christine Schneider an der Hochschule für Musik in Würzburg fort. 2007 wurde er als erster deutscher Akkordeonist beim bedeutendsten internationalen Akkordeonwettbewerb in Arrasate/Spanien mit einem 2. Preis ausgezeichnet. Harald Oeler ist Lehrbeauftragter für Akkordeon an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Programm Yang Oeler

Kritik Yang Oeler HSt 17.5.13


 

 


Um diese Website uneingeschränkt nutzen zu können, benötigen wir Ihre Zustimmung zum Einsatz von Cookies. Wenn Sie dies ablehnen, könnten einige Funktionen der Seite für Sie nicht nutzbar sein. Genauere Informationen zu den Cookies dieser Seite erhalten Sie in den Datenschutzhinweisen.