KULTURRING HEILBRONN E. V.

Konzerte klassischer Musik
internationaler Interpreten und Orchester seit 1949 in Heilbronn

 

 

Die Veranstaltungen der Kulturring-Konzertreihe finden im Theodor-Heuss-Saal der Festhalle Harmonie Heilbronn statt, die Veranstaltungen der Reihe PERSPEKTIVEN Heilbronn in den Städtischen Museen (Deutschhof).

Der Kulturring Heilbronn e. V. veranstaltet seit 75 Jahren Klassikkonzerte in Heilbronn. Dabei treten junge, aufstrebende Musiker wie zum Beispiel Robert Neumann (Klavier) genau so in Erscheinung wie etablierte Künstler - genannt sei hier nur stellvertretend das Freiburger Barockorchester mit Gottfried von der Goltz - oder solche Musiklegenden wie Martha Argerich in der letzten Saison. Die international bekannten Musiker bieten in 7 Konzerten für jung und alt auf der Bühne des Theodor-Heuss-Saales ein Live-Erlebnis der Extra-Klasse.
Bei den PERSPEKTIVEN Heilbronn gilt dasselbe Prinzip für die Konzertreihe mit Neuer Musik: Erstklassige Musiker spielen live in den Städtischen Museen im Deutschhof Heilbronns die Musik des 20. und 21. Jahrhunderts.

 

 

 

 

 

Perspektiven Saison 13 | 14

                                                                                                                                                 


Dienstag, 15.10.2013

1. Perspektivenkonzert

ALMUT HELLWIG (Saarbrücken), Sopran
LOTHAR HEINLE (Heilbronn), Gesprächsleitung

Claus-Steffen Mahnkopf (*1962): Angela Nova 2 (1999/2000) – Vokalzyklus für Sopran solo

Almut Hellwig studierte an der Musikhochschule Saarbrücken bei Rosemarie Bühler-Frey und Irwin Gage. Anschließend studierte sie privat bei Theodore Coresi in Wien. 2007 war sie Stipendiatin des Richard-Wagner-Verbandes. Neben dem Opernfach umfasst ihr breites Repertoire Alte und Neue Musik; 1999 gewann sie bereits einen Bundespreis bei "Jugend musiziert" in der Sonderwertung Zeitgenössische Musik.

Programm Almut Hellwig

Hellwig Besprechung HSt 17.10.13


 

Dienstag, 10.12.2013

2. Perspektivenkonzert

ISABELLE SCHNÖLLER (Basel), Querflöte

Werke u. a. von Robert Aitken, Luciano Berio, Caroline Charrière (UA), David Philip Hefti (UA), Toru Takemitsu, Helena Winkelman (UA), Stefan Wirth und Karlheinz Stockhausen

Isabelle Schnöller studierte in Basel bei Kiyoshi Kasai sowie in Freiburg bei Robert Aitken. Als Stipendiatin studierte sie am Banff Centre for Fine Arts in Canada. Sie ist Mitglied der Camerata Variabile und seit 1995 Soloflötistin im Kammerorchester Basel.

Programm Schnöller

Kritik Schnöller HSt 12.12.2013


 

Mittwoch, 05.02.2014

3. Perspektivenkonzert

MATTHIAS LORENZ (Dresden), Violoncello

Werke von Jörg Birkenkötter, Michael Maierhof, Jörg Herchet und Ernst Helmuth Flammer

Matthias Lorenz wurde 1964 in Bensheim an der Bergstraße geboren. 1986 bis 1991 Cellostudium an der Musikhochschule Frankfurt bei Gerhard Mantel; frühe Spezialisierung auf zeitgenössische Musik und Grenzgebiete. Meisterkurse absolvierte er bei Siegfried Palm, Wolfgang Boettcher und Werner Taube. 1992/93 war er Stipendiat der Villa Musica Mainz.

Programm Lorenz

Besprechung Lorenz HSt 8.2.14


 

Sonntag, 11.05.2014, 18 Uhr

4. Pespektivenkonzert

MAURIZIO BARBETTI (Ancona / Italien), Viola
ALDO BRIZZI (Alessandria / Italien), Tontechnik / Elektronik

Werke u. a. von Aldo Brizzi, Ernst Helmuth Flammer, György Kurtág und Diego Minciacchi

Maurizio Barbetti studierte am Mailänder Konservatorium. Er erhielt 1992 den Kranichsteiner Musikpreis sowie den Internationalen Xenakis-Preis. Als Solist arbeitete er u. a. mit dem Orchestra di Santa Cecilia Rom, dem Orchestre Philharmonique de Nice und dem Ensemble Aventure Freiburg zusammen. Von 1992 bis 1996 war er Solo-Bratschist beim Ensemble Köln. Viele Komponisten haben Werke speziell für ihn geschrieben, u. a. Horatiu Radulescu und Ennio Morricone.

Programm Barbetti Brizzi

Kritik Barbetti Brizzi HSt 14.5.14


Um diese Website uneingeschränkt nutzen zu können, benötigen wir Ihre Zustimmung zum Einsatz von Cookies. Wenn Sie dies ablehnen, könnten einige Funktionen der Seite für Sie nicht nutzbar sein. Genauere Informationen zu den Cookies dieser Seite erhalten Sie in den Datenschutzhinweisen.